Transition Town Halle

(Vielleicht bald) das Forum der Transition Town Halle?

Google-Doc-Alternative(n)




Google-Doc-Alternative(n)

Beitragvon MartinKa » Do 26. Jul 2012, 12:28

Hallo zusammen,

ich möchte Euch auf folgende Alternative für die Erstellung von gemeinsamen Doc-Dokumenten aufmerksam machen.
Die kostenlose Online-Applikation Zoro-Writer: https://writer.zoho.com

Dies kann interessant sein um beispielsweise gemeinsam Daten zu sammeln und zu sortieren oder einen Text auszuformulieren, ersetzt aber kein Forum.

Dort kann man sich kostenlos (auch über den FB Account o.Ä. möglich) registrieren.

Inwieweit der zoro die erstellten Inhalte weiter nutzt, kann ich auch hier nicht genau sagen, aber zumindest unterstützt man nicht die ganz großen wie goolge, yahoo und Co..

Ich habe selbst noch keine längeren Erfahrungen mit Zoro-Writer gemacht, wäre aber bereit Ihn mal bei Gelegenheit als Alternative zum google-doc auszuprobieren.
Dieser Eintrag kann auch als Möglichkeit für Feedbacks zur Nutzung von Zoro-Writer genutzt werden.

WICHTIG: Der Nachteil einer kostenlosen Mitgliedschaft bei Zoro-Writer ist, dass es keinen Versionsverlauf gibt, wenn also ein Teilnehmer versehentlich etwas löscht kann es nur noch im Rahmen der Undo Funktion, aber nicht mehr nach Logout oder einem anderen Nutzer rückgängig gemacht werden.

AUCH WICHTIG: Wer auf den vollen Komfort einer Textverarbeitung verzichten kann, kann auch gemeinsam nach Registrierung im Webblog an einem Text arbeiten. Allerdings geht das nicht synchron wie bei google-docs oder zoro. D.h. der letzte der speichert hat die letzte Version abgespeichert und sieht die Änderungen, die der andere macht nicht simultan. Dafür gibt es im Blog eine Versionshistorie und man kann auf ältere Versionen zurückgreifen.

BG, Martin
MartinKa
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Jul 2012, 12:11

von Anzeige » Do 26. Jul 2012, 12:28

Anzeige
 

Zurück zu Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron